Körbchen gesucht -
von der UNESCO gefördert

Wie kommt das?

Die deutsche UNESCO- Kommission ist die Organisation der Vereinten Nationen (UN) für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation in Deutschland.


Gemeinsam mit weltweit 190 anderen UNESCO- Nationalkommissionen wird am großen Ziel (lapidar ausgedrückt) „Frieden für die Welt“ gearbeitet.

Die UNESCO ist der Überzeugung daß: "Friede – wenn er nicht scheitern soll – in der geistigen und moralischen Solidarität der Menschheit verankert werden muss." (Zitat von der deutschen UNESCO- HP).

Oder, vereinfacht ausgedrückt: die Menschen müssen selbst was tun, um die Welt zu verbessern. Jeder für sich kann ein kleines bißchen Frieden schaffen.

Doch wie bringt man diese Idee den Menschen in Deutschland näher, die täglich durch ihr Leben hasten?

Die UNESCO hat sich mit dem Drogeriemarkt dm…


… zusammen geschlossen und einen Wettbewerb ausgeschrieben:
Ideen, Initiative, Zukunft


Mit diesem Wettbewerb sollen Ideen und Projekte gefördert werden, die sich für eine lebenswerte Welt von morgen einsetzen.

Sandra aus Bitburg…


… hat die Aufgabe übernommen „Körbchen gesucht“ in diesem Wettbewerb zu vertreten.

Täglich hat sie auf der HP von „IIZ“ über die Aktivitäten von „Körbchen gesucht“ berichtet. So hat sich „Körbchen gesucht“ für die Teilnahme am Wettbewerb beworben.

Dann kam der große Tag.
Die Jury, bestehend aus Experten von dm und der deutschen UNESCO-Kommission, hat genickt.
Das Konzept "Hilfe vor Ort" statt "Vermittlung um jeden Preis" hat überzeugt.
„Körbchen gesucht“ ist als förderungswürdig anerkannt und für die Teilnahme am Wettbewerb nominiert.


Damit hatte „Körbchen gesucht“ eine Förderprämie von 250,- Euro sicher.
Außerdem durften wir uns, gemeinsam mit zwei anderen Projekten, im dm-Markt in Prüm den dm-Kunden vorstellen.


Hier fand eine Abstimmung statt.
Das Sieger-Projekt (mit den meisten Stimmen der dm-Kunden) würde nicht 250,- sondern 1.000 Euro Förderprämie bekommen.


Fleißig wurde abgestimmt.


Dann stand der Gewinner fest:


Am 5. März 2011 wurde feierlich der symbolische Scheck überreicht.


„Körbchen gesucht“ ist also nicht nur von der deutschen UNESCO-Kommission als förderungswürdig anerkannt – wir sind auch bereits gefördert worden.


Herzlichen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.