Darum ein "KG- Hund"



Ein Erfahrungsbericht von Thomas von Tara


Warum ein KG-Hund?...... (mal ganz anders).....


…. und plötzlich sitzt man da. Stille im Wohnzimmer, dort, wo eigentlich immer dieses beruhigende regelmäßige Schnaufen herkam ist nun nichts mehr. Eigentlich Stille im ganzen Haus.....
Die vertrauten Geräusche sind weg, fehlen, können gar nicht da sein, das Herz hört sie dennoch. „Wasserschlabbern“.... das Klicken der Krallen auf dem Boden... das „Pling“ der Steuermarke am Fressnapf.... Ruhe.......

Gestern war noch alles anders.... die ganzen letzten Jahre war noch alles anders.... EINER MEHR...

Trauer - Schmerz – Erinnerungen - Gedanken und vor allem die große große Frage „Was jetzt???“

Klar, heute und morgen ist zu früh.... logisch... keine Frage... schließlich wollen wir ja auch trauern... der Schmerz soll ja da sein, wir wollen an unseren Hund denken, es muss erst etwas Zeit vergehen.... logisch.

Und dann macht man es irgendwann, heimlich natürlich, der Rest der Familie brauch es ja noch gar nicht zu wissen... man schaut mal hier, mal da.

Internet – Zeitung – einen Aushang am schwarzen Brett ansehen..... „einfach mal schauen“ - versteht sich.

„So schnell wird es eh nicht gehen“ - „da muß man überhaupt erst mal was Passendes finden“ - „soo schnell und einfach bekommt man auch heutzutage gar keinen Hund mehr....“

Gespräche beim Abendessen.... Wollen wir? Wann wollen wir? Was wollen wir......

Und dann geht es los, Gedanken werden zusammengetragen... Pläne geschmiedet...

– wie groß, wie schwer, wie alt, welcher Typ, Weibchen? Männchen? Was soll im besten Fall genauso sein wie früher?? und was anders?? EINE Sache ist aber klar, es soll ein Tierheim-Hund sein.
Und mit den vielen schönen Gedanken kommen natürlich auch die Zweifel und „Sorgen“
- Laufenten????- Kind??? Randale an der Leine?? Wohnung verwüsten? Bissig? Verträglichkeit mit Artgenossen? Alleine bleiben können?? Was ist wenn......??

…. und heraus kommt ein Hund, den es eigentlich gar nicht gibt... gar nicht geben kann(denk man)


Mit einem halbwegs klaren Bild vor Augen geht dann die „Suche“ los.... relativ schnell kommt dann sowas wie Ernüchterung....

– 60 % Kampfhunde
– nicht zu kleinen Kindern
– nur an Einzelpersonen
– nicht zu anderen Hunden
– nur zu anderen Hunden
– kann gar nicht alleine bleiben
– „Wieee?? Sie arbeiten????“ hm, neeeeeeeeee, dann passt das nicht
– mag keine Männer
– mag keine Frauen


(und auch)

– „DEN bekommen wir schon als harmlos durch... wenn man sich damit nicht so gut auskennt.... sieht man das nicht....“
(schon klar, sollen wir dem beim Gassi-gehen etwa n Sack über den Kopf stülpen, damit keiner den „Listenhund“ sieht????? ...auch unterbleibt der dezente Hinweis darauf , dass es in manchen (Urlaubs)Ländern sogar ein Straftatbestand ist, eben solche Hunde -auch Mischungen- bestimmter Rassen einzuführen (auch zu touristischen Zwecken)


Einen Monat später.....:

Wir warten,---- Minuten--- Stunden--- Tage... Warten auf DEN einen Sonntag Abend. Wir warten auf unsere TARA.

Wie das kam???? Ein Klick – ein Bild – zack verliebt...... - Ehrliche Bilder – ein ehrlicher Text. Die Beschreibung des Hundes, so isser !!!, das Gute – das „Schlechte“ und ...damit muß man rechnen.... „JA, wir wollen“
Ein paar Emails später und nach dem ein oder anderen kurzen Telefonat waren wir auf dem Weg nach Zülpich, Stichwort: „Ackermansches Verhör“ ….. das Schöne daran???? Man unterhält sich, erzählt von seinem Alltag, seinen Vorstellungen, ok ok,ok man beantwortet auch die ein oder andere nicht-ganz-unwichtige Frage (ich schwitze ja eigentlich nicht schnell.... und Stress bin ich echt gewohnt.... aber.... 4 Hunde und ein Ufo schnüffeln an einem herum, für die Podis ist man das „Freio“ beim Fangenspielen... Blacky grunzt („vor Freude natürlich“) und die Katze guckt einem gaaaaaanz tief in die Augen(zitter)..... im Hintergrund pflückt die eigene Tochter die Blätter vom Fikus ab..... Ich höre noch gerade so „.. vorsicht mit der Rute von Maya... die hat man mal schnell im Ge......“ - zack -.... ich weiß was sie meint..... hat auch gar nicht weh getan....)

Zurück zur Geschichte:

SPÄTER

Die automatischen Türen gehen auf und hindurch kommt...... Hundebox - Hundebox - Hundebox - Transportbox - Steffi.......
Sie jongliert den Trolli mit den Boxen in eine ruhige Ecke und dann geht alles relativ schnell.... 10 Minuten später halten wir unseren neuen Hund im Arm..... unglaublich glücklich... das Abenteuer beginnt.


Zwei Monate danach.

Was soll man sagen, ...wenn mich einer fragen würde, „Warum ein KG-Hund“ dann hätte ich 2 Antworten.... eine kurze und eine lange....

Die Kurze????: weils einfach nur richtig perfekt ist, weil alles gut ist, weil DAS DAS ist, was wir eigentlich nicht für möglich gehalten hatten, weil unsere Tara genau so ist, wie Steffi gesagt hat, und eigentlich noch viiiiel besser.... (der aufmerksame Leser merkt schon, dass KG in der Kurzfassung eigentlich gar nicht geht)

Die Lange???:
… kann man gar nicht „erzählen“, man müsste sagen „komm vorbei und guck es Dir an“ und bring viel Zeit mit....


Die Leute, Kollegen, Freunde, denen wir von Tara und KG erzählen und die begeistert zuhören sagen am Ende alle, „Unglaublich. Mensch, da hab ihr ja echt Glück gehabt, was für ein Glücksgriff“....
Ich denke einer Person ist das von Anfang an klar gewesen... Steffi.

Sie weiß, wie die Hunde sind, was sie mögen und brauchen...., sie hört sich an, wie die Manschen sind....Steffi hat das Gespür und die Ahnung von der Sache, beurteilen zu können, ob es passt - oder auch nicht.
Wenn Steffi sagt „Ich glaube das klappt, dann hat man ein Fundament. Klar, gibt es immer auch wieder Überraschungen im Leben, und nicht alles läuft spontan rund....
Aber so, wie unsere Geschichte mit Tara vom ersten „Maus-Klick“ an lief, finde ich ….. ALLE ALLES „perfekt“ gemacht.

Die „Belohnung“ dafür??

– Kommt her und guckt es Euch an..... und bringt viel Zeit mit. ;-)

Nicht zu vergessen, die riesige und schöne KG-Familie – dieses Riesenrudel – von dem man dann auch ein Mitglied ist. Das hat schon was.....


ein kleines Schlußwort:

Stellt Euch vor, Ihr braucht eine Schraube....

Ihr überlegt, wie lang soll sie sein??? Welches Material?? Welchen Durchmesser brauche ich...?? Welche Gewindeart?? Wieviel muß sie aushalten?? Innen- Außenbereich??
Und nun geht Ihr zu jemandem, der einfach nur seine Schrauben verkauft...., den es aber eigentlich gar nicht interessiert, wofür Ihr die Schraube braucht....ob sie wirklich passt....

….oder Ihr geht zu „KG“....

Frage beantwortet?????????

(man möge mir verzeihen, keinesfalls möchte ich hier all unsere wunderbaren Hunde, oder Hunde insgesamt, mit so etwas belanglosem wie Schrauben vergleichen.... mir geht es um die Art, mit der Sache umzugehen)

Thomas mit Tara...

Juni 2011

th.m.sommer@gmx.de