DARUM ein "KG- Hund"



Ein Erfahrungsbericht von Doris von Murphy und Rony


Warum ein KG-Hund…

Es heißt ja, es gibt keine Zufälle. Alles ist vorher bestimmt...
Deshalb war es bestimmt auch Schicksal, dass ich mir vor ca. drei Jahren die Sendung" Tiere suchen ein Zuhause" angesehen habe.
Damals lebte unsere Rica noch und ein neuer Hund stand gar nicht zur Debatte.
Vorher hatte ich mich noch nicht näher mit dem Thema "Auslands- Tierschutz" beschäftigt.
In dieser Sendung stellte Steffi Ackermann ihre Arbeit bei " Körbchen gesucht" vor und ihr Motto" Hilfe zur Selbsthilfe" hat mich sehr beeindruckt.
Von da an habe ich für jeden Hund mit gefiebert, dass er bald ein neues Zuhause bekommt. Und Aktuelles und Gästebuch gehörten täglich dazu.
In dieser Zeit habe ich die Transparenz und Ehrlichkeit, die KG auszeichnen, kennen- und schätzen gelernt
Für uns stand bald fest, nur ein Hund von KG sollte mal Ricas Nachfolger werden.
Als wir dann tatsächlich eines Tages Abschied nehmen mußten, wollten wir dann doch erstmal keinen neuen Hund.
Und dann war auf einmal Rony in der Vermittlung...
Nach einer Mail- Anfrage und einem Telefonat machten wir uns auf den Weg nach Zülpich. Natürlich waren wir viel zu früh...
Ich weiß nicht, wer den Begriff "Ackermansches- Verhör" erfunden hat, aber wir hatten nicht das Gefühl verhört zu werden.
Es war ein sehr informatives Gespräch und trotz jahrelanger Erfahrung mit Hunden haben wir noch dazu gelernt.
Danach wurden die Formalitäten erledigt und sogar der Glückspfennig für Rony fehlte nicht.
Wir zählten die Tage, bis der kleine Mann kommen würde und endlich war der große Tag da.
Der genaue Treffpunkt war telefonisch mitgeteilt und die Handy- Nummern ausgetauscht worden, falls etwas Unvorhergesehenes passieren würde.
Auch hier waren wir zu früh, aber Marion von KG, die uns zur Seite stehen sollte, traf direkt nach uns ein.
Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als endlich dann Steffi mit den Hundeboxen aus der Abfertigung kam.
In einer ruhigen Ecke abseits vom Flughafen- Trubel konnten wir dann unseren Rony in die Arme schließen.
Er war gar nicht scheu und hat uns sofort akzeptiert. Er hat im Haus nur eine Ecke markiert, die aber auf Steffis Rat hin durch Kartons geschützt war.
Er konnte schon bald einige Zeit alleine bleiben und hat noch nie irgendwelchen Unsinn gemacht.
Anderen Hunden gegenüber ist Rony total souverän, aber er läßt sich auch nicht unterbuttern. Genau so treffend war seine Charkterbeschreibung im Vermittlungstext und ich weiß nicht, ob ich ihn so gut eingeschätzt hätte, wenn ich ihn in Spanien persönlich ausgesucht hätte.
Wir hören immer wieder, dass wir mit Rony wirklich Glück gehabt haben. Aber die vielen Berichte und Erzählungen anderer "KG´ ler" lassen erkennen, dass Steffi Ackermann Menschen und auch Hunde richtig einschätzt und die passenden Verbindungen herstellt.
Deshalb: einfach Steffis Bauchgefühl vertrauen und einer armen Socke eine Chance geben!
Jeder neue Körbchenfinder ist ein Beweis für die hervorragende Arbeit, die KG für den Tierschutz leistet.
Wir genießen jeden Tag mit Rony und würden uns jeder Zeit wieder für einen Hund von KG entscheiden.v
Ganz liebe Grüße,
Doris von Murphy& Rony

April 2013