DARUM ein "KG- Hund"


Ein Erfahrungsbericht von Ilona mit Maru



Ein Hund aus dem Süden – die schönste Erfahrung seit es Maru gibt

Vor fast drei Jahren adoptierten wir unsere heute 5-jährige Podenco-Mix Dame Linda von einer anderen Organisation. Kein halbes Jahr war sie bei uns, als sie krank wurde und ich den versprochenen „Rat und Tat“ dringend gebraucht hätte. Leider konnte mir von ihrem Verein niemand weiterhelfen, denn die zuständige Vermittlerin hatte ihr Ehrenamt zwischenzeitlich aufgegeben. Bis heute hat niemand nach ihr gefragt…
Der Wunsch nach einem zweiten Hund wurde im Laufe der Zeit größer und so stöberte ich durch viele Anzeigen unterschiedlicher Portale und blieb bei „Körbchen gesucht“ hängen.
Das hatte mehrere Gründe. Ich konnte beobachten, dass die Texte, sowie das Bildmaterial der Körbchensucher häufig aktualisiert wurden. So liebevoll, ausführlich und ehrlich geschriebene Charakterdarstellungen aller Tiere fand ich nur hier. Die Informationen rund um den Vermittlungsablauf, sowie die vielen Erfahrungsberichte, gaben mir das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein. So wollte ich einen Hund vermittelt bekommen: passend zu Linda und passend zu uns.
Der Familienrat tagte und schnell stand fest: wir möchten Maru ein Körbchen anbieten. Natürlich überlegten wir, ob wir ein bereits Mamatumor operiertes Mädchen aufnehmen sollten, doch ich war mir von Anfang an sicher Steffi in schwierigen Situationen an meiner Seite zu haben.
Die Mail war raus, ein Telefonat und der Besuch in Zülpich folgten. „Wir gehen ein Stück und euer Hund erzählt mir, was ihr für einen Hund sucht“ waren Steffis Worte, die mich zugegebener Maßen beeindruckt haben. Da macht sich wirklich jemand Gedanken, um Hund und Mensch passend und somit glücklich zusammenzubringen! Wir erhielten viele Informationen und Tipps und als uns auch der „worst case“ nicht abschrecken konnte, war letztlich klar: Maru darf kommen. Neuauftauchende Fragen haben nie gestört und wurden umgehend und ausführlich beantwortet.
Der große Tag kam näher, uns wurde mitgeteilt, wo wir im Flughafen am besten parken konnten und als es endlich soweit war, wurden wir bereits von Marion Vetter erwartet (Vielen Dank nochmal!). Die ankommenden Menschen wurden weniger, unsere Nasen dafür immer länger. …und dann kam Steffi mit Transportkiste durch die Tür! In diesem Augenblick schlug mein Herz schon bis zum Hals. Wir gingen in ein ruhiges Eck, bekamen den Impfpass erklärt und dann endlich ging die Box auf. Maru! Da war sie! So sieht sie „in echt“ aus. So fühlt sie sich an. Einfach unbeschreiblich, dieses Gefühl!
Nach Hause ging es ohne Zwischenstopp, wo wir artig „Laternenlaufen“ machten, bevor wir Linda dazu holten. Natürlich fragte Linda lautstark, was dieser Hund mitten in der Nacht an meiner Seite zu suchen hat und wieso der auch noch mit ins Haus darf, aber im Haus selbst war alles gut. Maru bevorzugte eine Gästematratze auf dem Boden zum schlafen und liegt auch heute noch nicht in Körbchen, einen weichen Untergrund schätzt sie trotzdem sehr. Die beiden sind ein tolles Team, sie powern sich im Garten aus, liegen gemeinsam vor dem Ofen,… es ist eine wahre Freude.
Auf den Tag genau vervollständigt Maru unsere Familie seit neun Monaten. In dieser Zeit konnte ich mich bereits mehrmals absolut auf Steffis umgehende Rückrufe und ihren Rat verlassen. Hab dafür lieben Dank und fühl dich ordentlich gedrückt, Steffi!
Für uns ist sicher: Einmal KG – immer KG!
Ilona mit Linda und Maru
22.01.2014