Darum ein "KG- Hund"



Ein Erfahrungsbericht des Ardana- Rudels


Na, darum:

Vor zweieinhalb Jahren mussten wir unsere Yorkie-Hündin Trixi im Alter von fast fünfzehn Jahren gehen lassen. Alle waren traurig und wir sagten nie wieder einen Hund. Doch ohne Hund? Kein Getippel mehr in der Wohnung, kein Schmusen mehr auf dem Sofa, irgendwie war es so still und wir stellten uns die Frage, ob wir nicht doch wieder einen Hund bei uns aufnehmen sollten.

Immer wieder schauten wir im Internet nach einem passenden Hund für unser Rudel. Dabei stießen wir auf die Seiten von Körbchen gesucht. Dort fanden wir eine kleine Hündin namens Ardana, die bereits in Deutschland in einer Pflegestelle auf ihr neues Körbchen wartete. Wir durften sie besuchen und kennen lernen. Dort erfuhren wir alle positiven wie negativen Eigenschaften von Ardana. Als feststand, dass wir Ardana gerne zu uns nehmen wollten, sind wir von Steffi nach Zülpich eingeladen worden. Mit ihr führten wir ein längeres Gespräch, schließlich wollte sie wissen, wie es Ardana bei uns antreffen würde und ob Ardana für uns der richtige Hund ist.

Als wir dort ankamen, waren wir sofort umringt von den Hunden, die zu dieser Zeit bei Steffi zu Gast waren. Uns war schnell klar, dass sie jeden dieser Hunde liebt und sie nur dann vermittelt, wenn sie der Überzeugung ist, dass Hund und menschliches Rudel zusammen glücklich werden können.

Wir waren verblüfft, wie viel Informationen wir dort über den Umgang mit Hunden bekamen, viele kleine Tricks z.B. bei der Eingewöhnung des Hundes usw.

Außerdem bot Steffi uns an, sie jederzeit anzurufen falls etwas sein sollte.

Das waren keine leeren Worte, denn egal um was es sich handelte, sie hatte immer Zeit und konnte helfen. Auch wenn ihre Ratschläge uns manchmal etwas sonderbar vorkamen, sie erwiesen sich als Goldrichtig.

Seit zweieinhalb Jahren haben wir nun unsere Ardana und haben es nie bereut. Außerdem haben wir nie mehr über Hunde gelernt als in dieser Zeit. Denn auf der Homepage oder im Gästebuch erfährt man viel Wissenswertes.

Vor kurzem entschieden wir uns für einen zweiten Hund. Für uns kam nur ein Tier von Körbchen gesucht in Frage, denn Steffi hat wirklich ein super Bauchgefühl wenn es darum geht, die richtigen Tiere und Menschen zusammen zu führen. Das hat sie in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Außerdem kann man sich darauf verlassen, dass die Tiere von KG alle medizinisch bestens versorgt sind, Kastration eingeschlossen.

Deshalb haben wir es ihr überlassen, das richtige Tier für uns zu finden.

Vorgaben braucht sie keine, denn sie vermittelt nur Tiere die vom Alter, der Größe und vom Charakter her zusammen passen.

Nach einigen Tagen bekamen wir ein Foto von einem kleinen Rüden. Wir telefonierten und erfuhren alles, was sie uns über den kleinen Racker, der in einer spanischen Perrera saß, sagen konnte.

Wir haben ihr vertraut und sind reich belohnt worden, denn nach sechs Wochen konnten wir den kleinen Mann, Lando ist sein Name, am Flughafen abholen.

Am Flughafen selbst brauchten wir nicht alleine warten, denn wir wurden dort von Dirk, einem Mitstreiter von Steffi geduldig betreut, bis sie selbst uns Lando nach dem Flug anvertraute.

Was soll ich sagen, es passte. Natürlich brauchten Ardana und Lando einige Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Aber von Anfang an harmonierten die Tiere miteinander, ganz wie Steffi es vorausgesagt hatte.

Mit jedem Tag fühlte Lando sich heimischer und beide Hunde wurden immer vertrauter miteinander.

Es ist einfach nur toll und falls irgendetwas ist, wir haben ja Steffi Ackermann.

Doch nicht nur wir haben sie, vor allem die Hunde in den Perreras können sich auf Steffi und die KGler verlassen, denn neben den Vermittlungen wird den Tieren vor Ort geholfen und deren Leben in vieler Hinsicht verbessert. So vielen Tieren hat sie schon geholfen und wir hoffen, dass Steffi nie den Mut verliert und noch lange weiter macht.


September 2010

Das Ardana-Rudel

G.Kurth@web.de