Darum ein "KG- Hund"



Ein Erfahrungsbericht von Anja


Warum ein KG-Hund? Weil...

...wäre Steffi Ackermann ein ebay-Kontakt würde ich in der Beurteilung schreiben, super netter Kontakt, Ware wie beschrieben, schnellstmögliche Lieferung, gerne immer wieder! Man möge mir verzeihen, Hunde sind natürlich keine Ware!!! Ich vermute mal, dass Steffi Ackermann TOPSELLERIN wäre – wohlgemerkt TOP nicht POWER: Hier zählt Qualität nicht Quantität – mit 99% positiver Meinungen. Tja die 1%, das wären dann vermutlich diejenigen, die ein „Nein“ – egal wie gut begründet – nicht akzeptieren können. Ist auch schwer, gebe ich zu – ist allerdings auch notwendig, da es sich hier eben nicht um irgendeine Ware handelt, die man reklamieren, zurückgeben oder einfach im Keller – wie so mach Anderes - vergessen kann. Nein es sind Tiere, Lebewesen, zum Teil mit wahrscheinlich haarsträubenden Lebensgeschichten und Erfahrungen, die ein Leben im passenden „Rudel“ mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit auf viele Jahre Glück und Liebe und artgerechten Lebensverhältnissen verdient haben. Das gleiche gilt natürlich auch für die andere Seite. Ein Tier sollte als Bereicherung empfunden werden, nicht als Belastung – was nur klappt, wenn Hund, Katze, Maus oder was auch immer in den Lebensrhythmus und auch von der Persönlichkeit in die neue Familie passt.

Nach fast einem Jahr reiflicher Überlegung stand es für uns fest: Wir wollten wieder einen Hund – unsere Schäfermixhündin mussten wir leider vor 4 Jahren von uns gehen lassen – diesmal allerdings ein oder zwei Nummern kleiner. Unsere Suche in sämtlichen Tierheimen in der Umgebung blieb leider ohne Erfolg – vielleicht waren unsere Kriterien auch zu streng: kein Welpe, mindesten 1 Jahr aber auch nicht zu alt, möglichst Weibchen – allerdings waren das nur Kriterien, die wir nur allzu gerne über Bord geworfen hätten, wenn dort irgendwo der Hund gewesen wäre – Sie kennen das Gefühl!?! War aber nicht.

Also rein ins World Wide Web und hier Seiten über Seiten mit zu vermittelnden Hunden, besonders aussagekräftig die Seiten mit Kurzrubriken für Familien, für Anfänger, für Senioren, für Kinder geeignet – und zwar bei allen Hunden alles angekreuzt. Aber dann endlich SIE, Suse, schon in Neuss und zwar schon etwas länger, warum weiß keiner, nur wir: Sie hat nämlich auf uns gewartet. Über diese Anzeige sind wir dann auf die KG-Seiten gestoßen und haben erst einmal kräftig überall gelesen. Die Infos super, das Aktuelle vermittelte schon einen recht guten Eindruck der Persönlichkeit von Steffi Ackermann, das Gästebuch witzig, informativ, persönlich und die Vermittlungstexte erst: keiner wie der andere, was ja eigentlich auch normal sein sollte, da jeder Hund und jede Katze seine eigene kleine und manchmal sicher auch große Persönlichkeit mit allem drum und dran mitbringt. Wir hatten wirklich das Gefühl, hier ist jemand, der die Tiere kennt und auch nichts verschweigt – immer positiv formuliert ohne zu beschönigen.

Unser erster Kontakt mit Steffi Ackermann war also eine Anfrage per Mail unsererseits für eine süße kleine Pinschermixhündin namens Suse – jetzt Lupa (Sie heult wie ein Wolf!) Die Antwort kam prompt und nett: Hinweis auf die Homepage mit der Bitte, sich ausführlich zu informieren und kurz die Familien-/Lebensverhältnisse zu beschreiben. Ich gebe zu, dass ich beim schriftlichen Verfassen unserer Familienverhältnisse das leichte Gefühl hatte, ich bewerbe mich auf .... keine Ahnung was, aber letztendlich ist es auch so. Bei einer Vermittlung aus dem Tierheim, fülle ich diverse Fragebögen aus, komme mindestens einmal mit der ganzen Familie und dann noch dreimal zum Spazierengehen - völlig in Ordnung.

Danach dann das Telefonat: Warum gerade Lupa – tja, klein, süß und Mix – wir haben`s nicht so mit Rassehunden – und vom Gefühl her, begründet auf dem Vermittlungstext, passt zu uns und wir zu ihr – einfach der Hund! Noch einige Fragen und Infos, danach noch ein längeres Telefonat mit Silke Schmitz, der Pflegestelle. Auch hier sehr nett, sehr informativ, was Verhalten, Vorlieben und Eigenarten von Suse (Autofahren gehört nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen – Sabber!) anging, dann der Termin zum gegenseitigen „Beschnuppern“.

Seit dem 30. Oktober 2008 sind wir also wieder zu fünft. Und dazu immer das Angebot, sich bei Fragen oder Problemen an Steffi Ackermann zu wenden, was wir dann auch 5 Wochen später getan haben. Aber nicht weil wir irgendwelche Probleme mit Lupa hatten, sondern weil wir gerne noch einen Zweithund wollten und zwar Fanta. Auch hier wieder die prompte und freundliche Antwort: Schöne Entscheidung für einen zweiten Hund, aber noch zu früh!!! Wie wärs mit Ostern? Okay, wir hatten es eigentlich schon vermutet, aber na ja die Hoffnung.... So haben wir auf Steffi Ackermanns Erfahrung – wenn auch schweren Herzens – vertraut und es war gut so. Lupa hatte sich zwar wirklich schnell eingelebt, aber im Rückblick ist sie jetzt erst richtig und sicher angekommen.

Seither haben wir fast jeden Tag auf den KG-Seiten unter Vermittlung und Aktuellem geforscht: Irgendwas Neues von Fanta? Noch da? Schon vermittelt? Und für uns fast unvorstellbar bis zum 14.03. kein RESERVIERT, kein VERMITTELT. Ostern schon zum Greifen nahe, also haben wir nochmals einen Versuch gestartet. Same procedure as last time: schnelle Antwort, ausführliches Telefonat und diesmal einen langen Spaziergang mit der ganzen Familie und Steffi Ackermann in Zülpich, allen voran Lupa. Jetzt haben wir einen Zweithund, zumindest schon mal auf dem Papier, und zählen die Tage bis ein gewisser Flieger aus Wien in D-dorf landet. Und wir haben das gute Gefühl, dass auch Fanta zu uns passt und wir zu ihr. Alles Weitere wird sich zeigen.

Hut ab vor Steffi Ackermann, die sich mit einem solchen Aufwand und persönlichen Einsatz einem „Hobby“ widmet und zwar in einer so professionellen Weise, dass sich so manch andere Tierschutzorganisation ein Scheibchen abschneiden könnte: ehrlich, absolut korrekt und integer.

Also auf einer Skala von 1 bis 10 ne glatte 11: Wer gerne einem Tier aus dem Tierschutz ein Körbchen bieten oder Pate werden oder ein Tierheim unterstützen oder Kausnacks verschenken...oder...oder...oder...möchte, ist hier genau richtig – übers Internet geht’s nicht besser!

Noch Fragen oder Anmerkungen – einfach mailen an lehmann@iwb-rs.de!

Glückliche Grüße aus Niederkassel-Rheidt

Lupa, Anja, Stephan, Mats & Ole und demnächst Fanta